Mit gefühlten 20 Jahren Verspätung werde ich nun endlich zum Blogger. Hier werden künftig Texte zu finden sein, die aus bestimmten Gründen nicht auf meine anderen Publikationkanäle gehören. Und ja, Corona wird Thema sein. Aber nicht nur.

Wir sind unter Druck. Wir alle auf unsere Weise. Ein (nicht mal mehr schleichender) Abbau von Grundrechten, Diskriminierung ganzer Bevölkerungsgruppen, eine Impfkampagne, die an einen Wettbewerb mit tollen Preisen erinnert und kaum an die Erhaltung der Gesundheit. Das kann Angst machen. Alles, was man dieser Angst entgegenhalten kann, ist Aufklärung. Information. Kurz: Die Wahrheit.

Ich schreibe in verschiedenen Medien seit eineinhalb Jahren über die Coronasituation. In dieser Zeit habe ich sehr viel Zuspruch (und auch das Gegenteil davon) erhalten. Was mir unterm Strich bewusst geworden ist: Viele Menschen fühlen sich seit Monaten unwohl oder sogar mehr als das und empfinden es als Erleichterung, wenn ihre Gedanken von einem anderen ausgesprochen beziehungsweise niedergeschrieben werden. Diese Funktion will ich neu auch in diesem privaten Blog erfüllen.

Im Schnitt wird von Montag bis Freitag täglich ein neuer Text erscheinen. Allerdings, sorry, nicht für nichts. Es kostet eine Kleinigkeit. Ich möchte meine Aktivitäten auf kostenlosen Newsseiten nicht konkurrenzieren, das wäre weder fair noch sinnvoll. Und der (symbolische) Abonnementsbeitrag ist auch eine Art Kontrollfunktion darüber, ob überhaupt ein Bedarf besteht an «noch mehr davon».

Dieser Artikel hier ist der Gratiseinstieg, alle weiteren Beiträge werden nur in einer Vorschau angezeigt, der Rest ist nur für Abonnenten zugänglich. Das Bezahlsystem «Steady» bietet eine komfortable und schnelle Bezahlmöglichkeit. Möglich sind ein Monats- und ein Jahresabo (und ein Gönnerpaket für sehr nette Leute).

Niemand soll sich verpflichtet fühlen, aber ich freue mich natürlich, wenn viele Leserinnen und Leser meiner Texte hier mitziehen. Gerne nehme ich auch Inputs für Themen oder Storys entgegen unter stefan@millius.ch.

Schaukeln wir gemeinsam dieses neue Baby.